Ja, auch Zauberworte brauchen manchmal Zeit und Raum, um sich aufzufrischen, was gerade zu dieser Jahreszeit mit Leichtigkeit gelingt, wo die Ideen nur so sprießen und wachsen wollen. Es tut sich hier einiges, auch wenn es nach außen hin ruhig geworden zu sein scheint. 3.000 LeserInnen am Tag, das ist schon eine Zeit her… Fröhliche Blog-Kontakte, Austausch, Coaching… ~ all das schlummert im Moment. Es gibt so viel anderes zu tun und zu checken, manche wissen es bereits: Ich schreibe ein Buch nach dem anderen, darunter drei Kinderbücher, und die Verlagssuche gestaltet sich spannend und wunderbar!
Trotzdem habe ich die 21-Tage-Challenge bei Karin Wess gestartet und bin dabei, die kommenden 7 Tage zur Jammer-freien-Zone zu erklären 😉 Was mir manchmal nicht so leicht fällt, man glaubt es kaum 😉 Aber mit Gelassenheit und Humor gelingt es eigentlich sehr gut. Annehmen, was ist, darüber lächeln, es humorvoll nehmen, das macht es leichter! Nicht lächerlich machen, aber dem kein so großes Gewicht geben. Ich streiche eher heraus und sehe, was gut ist, was gerade gut läuft, was mich inspiriert und zum Lachen bringt ~ und da gibt es so viel!
Natürlich gibt es einiges, was zu beweinen und zu bejammern wäre… Aber macht das Jammern es besser? Nein! Im Gegenteil, durch das Jammern und Raunzen ziehen wir uns immer mehr in diese Negativspirale hinein und hinunter und kommen hier viel schwerer wieder raus. Perspektivenwechsel ist angesagt. Die Verantwortung liegt bei mir, bei jedem einzelnen. Ich kann mich dafür entscheiden, was ich sehen will!
Wie viel Kraft wird da frei! Wie viel Energie kann nun sinnvoll genutzt werden, wenn sich unser Fokus auf das richtet, was gut ist. Das bringt uns auch weiter! Samen säen und gut bewässern, würde Geshe Michael Roach sagen, indem man in einer gemütlichen Kaffee-Meditation daran denkt, wem man Freude gemacht hat, wem man wie geholfen hat, wen man wie unterstützt hat, wen man zum Lachen gebracht hat, wo man etwas Sinnvolles gemacht hat, sich für andere zu freuen, sich mit anderen, auch über ihren Erfolg, zu freuen, einfach glücklich zu sein über all das. Das ist zwar nur der vierte Schritt von einem Prozess, mit dem wir all unsere Ziele erreichen können, aber der wesentlichste 🙂 Mehr dazu ein anderes Mal…
Freu dich am Leben und nimm es mit Humor! Es gelingt immer besser! 🙂
Wundervoll geschrieben…
Jammerfreie Zone – was für eine tolle Idee!
Ich habe ja schon lange Zeit “nachrichtenfreies Leben”, deine Idee unterstützt das perfekt und ist noch alltagstauglicher, da uns das Jammern-wollen oder -zuhören-müssen noch öfter begegnet…
Toll – lasst uns freundlich und liebevoll annehmen, was gerade da ist… dann einmal kurz durchatmen, lächeln (Krone richten) und weitergehen…
Ganz lieben Gruß aus Vorarlberg zu dir, liebe Elisabeth!! ♥
Hallo Elisabeth,
auch wieder auf dem Schirm? Schön!
Schönes Wort…Ge-lassen-heit.
Einfach sein lassen. Mehr geht nicht. Die Natur lässt sich auch nur sein.
Dazu der Wechsel der Perspektive, ein gute Grundvoraussetzung.
Es geschieht immer so wie es geschehen soll. Daran ändert keiner etwas.
Herzliche Grüße
Norbert
Hallo Elisabeth,
ich finde deinen Beitrag echt klasse. Das Leben soll man mit Freuden genießen. Das geht, wenn man will. Doch gibt es auch viele Menschen, die einen dann mit anderen Augen ansehen.
Weil man auf einmal anders ist. Mit einem Lächeln durch den Tag schlendert. Mir jedenfalls gefällt das. Und wen es stört, der muss sich ja nicht mit mir abgeben. Mach weiter so.
Genau, liebe Birgit! 🙂
Nachrichtenfrei ist es bei mir auch und mir fehlt gar nix, im Gegenteil, alles ist noch voller geworden und erfüllter und schöner!
Mit dem Jammer-frei, da muss ich mich selbst immer wieder an der Nase nehmen, aber es gelingt besser und besser! Es ist gar nicht so einfach, wenn man angejammert wird, nicht darauf einzusteigen… aber es gelingt!
Energie-volle und freudige Grüße zu dir!
Von Herzen, Elisabeth
Lieber Norbert,
ich mag deine Ansichten und Einsichten sehr gerne, du weißt! 🙂 Wie schön! Und wie wahr. Wie viel in unserer Sprache in unseren (Zauber-)Worten drin steckt und wie leicht es wird, wenn man das entdeckt! Ganz ohne Zauber, einfach nur hinschauen.
Danke dir!
Herzliche Grüße auch zu dir,
Elisabeth
Hallo Jens,
schön, dass du da bist! Ja, da hast du recht!
Ich kenne das gut und ich freue mich immer wieder, wenn mürrische, verbissene, aber auch traurige, einsame Menschen mir plötzlich ein Lächeln zurückschenken, weil es einfach ansteckend ist 🙂 vollkommen unerwartet, das ist schön!
Fröhliche Grüße zu dir,
Elisabeth
Liebe Elisabeth, was für ein wunderbarer und inspirierender Beitrag! Ich bin auch wieder bei der Challenge dabei und bin ganz begeistert. Ich wünsche Dir noch eine tolle und inspirierende Challengezeit. Liebe Grüße, Christina
ja, raus aus dem Jammertal!
Das Leben ist schön und voller Herausforderungen.
Immer wieder schön, deine Texte zu lesen.
Alles Liebe, Lyni
Liebe Christina,
danke dir herzlich!
Ja, ich weiß! 🙂 Und ich hab dich auch schon auf meiner Liste für die UnternehmerInnen-Porträts! 🙂
Ich muss sagen, das ist eine der inspirierendsten Challenges bisher 🙂
Liebe Grüße zu dir und auf bald,
Elisabeth
Du liebe Lyni,
das freut mich sehr!
Es wird wieder mehr, mein Schreiben, mehr in Buchform allerdings 🙂
Ich freu mich auf ein Wiedersehen bald!
Alles Liebe,
Elisabeth